 | Archivnummer: HDF000240 Der Filmessay stützt sich auf authentische Pläne und Projekte der US-amerikanischen Weltraumforschung. Er verbindet in einer assoziativen Montage vielfältiges Archivmaterial mit neuen Dokumentaraufnahmen aus den NASA-Zentren und persönlichen Statements der Autorinnen. / Bereitet sich die Menschheit darauf vor,… |
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 | Archivnummer: HDF000282 Der Film handelt von Technikgeschichte. Es beginnt mit der Straße, mit Waffen, mit der Weberei. Nebeneinander und im Vergleich, synchron und diachron. Schnell wird diese Anordnung durch weitere Verknüpfungen zu einem Spannungsfeld, in das eingespannt werden können:Verkehrssysteme und Kriegsspekulation; die… |
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 | Archivnummer: HDF001475 Abzug alliierter Russen und Amerikaner aus Deutschland im Oktober 1994 (10.1994). / Es herrschen beiderseits Trauer und Verunsicherung durch den Verlust alter Werte, Grenzen, Feindbilder. / Das Ende einer Ära bedeutet für viele Soldaten auch die Aufgabe ihres Jobs und einer Heimat.Ein sehr poetischer Film, der von… |
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 | Archivnummer: HDF002005 Filmessay über die Entwicklung der Schweiz zu einer multikulturellen Gesellschaft. |
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 | Archivnummer: HDF002858 Die anfängliche Euphorie der postkommunistischen Periode ist verflogen. Jetzt ist die heutige russische Gesellschaft durch den harten Kampf ums tägliche Überleben geprägt. / Diese allgemeine Stimmung der ungeheuren physischen und psychischen Anstrengung symbolisiert dieser Film mit einfachen Straßenszenen aus… |
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 | Archivnummer: HDF003147 Jean-Marie Straub und Danièle Huillet arbeiten und leben zusammen. Ihre Filme sind immer umstritten, aber auch immer hochgelobt. Auf alle Fälle entsprechen sie fast nie den Sehgewohnheiten. / Anke Leweke hat die beiden Filmemacher befragt. |
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 | Archivnummer: HDF005435 Katzenzeichnungen auf Pariser Häuserfronten und Dächern, die kurz nach dem 11. September auftauchen, werden in diesem Filmessay zum Ausdruck der Besorgnis über eine zunehmende Verrohung der Welt. Die einfache und klare Linienführung der Darstellungen hebt sich von der verworrenen Virtuosität üblicher Graffiti… |
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 | Archivnummer: HDF005326 Der Film wurde als Einleitung des Spielfilms "Die Dame mit der Maske" gedreht. 1929 wurde er auf dem weltweit ersten Filmfestival, der Film- und Fotoausstellung in Stuttgart, unter dem Titel "Inflation" uraufgeführt. Ein Zusammenspiel von Bildassoziationen wie Menschenköpfe, flatternde Scheine, die nach vorn… |
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 | Archivnummer: HDF001209 |
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 | Archivnummer: HDF001350 Dokumentarfilm aus neu gedrehten und Archiv-Materialien montiert. Es existieren verschiedene, von Kluge ummontierte Versionen. / Porträt des Kanzlerkandidaten Franz-Josef Strauß anläßlich der Bundestagswahl im Jahr 1980. Die dokumentarischen Passagen des Films konzentrieren sich auf das Davor und Danach der… |
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 | Archivnummer: HDF002178 |
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 | Archivnummer: HDF002179 Am 14. Juli 1994 wurde an der nordirischen Grenze die Leiche einer 34jährigen Frau gefunden. Sie wurde von der IRA als Informantin hingerichtet. Ein halbes Jahr zuvor hatte die Filmemacherin Brenda Parkerson einen Film über die Tochter dieser Frau gemacht ("Manchmal habe ich Angst"). Nach dem Tod der Frau kehrt sie… |
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 | Archivnummer: HDF002270 "Je länger je lieber" ist eine recht unkomplizierte Pflanze, was man dagegen von der blauen Blume der Romantik nicht sagen kann. / Aber was ist eigentlich die Liebe? Gibt es sie überhaupt?Die Filmemacherin hat sich in ihrem Essay vielen Fragen über die Liebe gestellt und in unterschiedlichen Ländern nach… |
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 | Archivnummer: HDF002299 |
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 | Archivnummer: HDF002303 Ein essayistischer Film über die moderne Industrie, in dem Maschinen zu einer Sinfonie tanzen. |
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 | Archivnummer: HDF000262 Der Film zeigt das Kapitel deutscher Filmgeschichte , zwischen 1917 und 1945, dem Jahr, da die Ufa (Universum Aktien-Gesellschaft) gegründet wurde und dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Filmstudio und seine Geschichte, ein Studio und die (große) Geschichte: Auch heute hat die Ufa nichts von ihrer Faszination… |
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 | Archivnummer: HDF001632 Aus der subjektiven Perspektive des Filmemachers behandelt die filmische Collage aus Spielszenen und dokumentarischen Material Stationen (s)einer Sozialisation. Einflüsse und Erlebnisse in Kindheit und Jugend in "Rhein-Main-Germany"; seine Prägung durch amerikanische Kultur, durch Medien (Rundfunk, Kino, Fernsehen,… |
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 | Archivnummer: HDF001404 |
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 | Archivnummer: HDF002968 Ein Filmessay, daß die Werke des amerikanischen Künstlers Bruce Naumann zeigt - und das, was sie verbergen: unsere alltäglichen Emotionen, wie Wut, Haß, Angst, Leidenschaft, Verlangen, Glück. |
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 | Archivnummer: HDF002984 Der Regisseur Sissako begibt sich auf eine Reise in sein Heimatland Afrika, nach dem Kolonialismus und dem Ende der Apartheid in Südafrika. Sissako wählt für seinen Reisebericht einen ganz persönlichen Einstieg:Nur mit einer 18 Jahre alten Fotografie bestückt, beginnt Sissako eine Suche nach seinem ehemaligen… |
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 | Archivnummer: HDF002449 Ein Essay, eine Collage über die facettenreiche Geschichte der DEFA. |
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 | Archivnummer: HDF002462 |
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 | Archivnummer: HDF004050 Im Oktober 1998 erfährt der Filmemacher Johan van der Keuken daß er unheilbar an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige Jahre zu leben hat. Mit seiner Frau Noshka van der Lely begibt er sich auf eine Weltreise, um angesichts des Todes noch einmal seine Weltsicht zu formulieren. Seine Reise nach Bhutan, Burkina… |
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 | Archivnummer: HDF004066 Laura hat ein merkwürdiges Erbe angetreten: Ihr verstorbener Geliebter hat ihr ein nicht zu Ende programmiertes Video-Spiel hinterlassen. Es handelt sich bei diesem "Spiel" um die Rekonstruktion der Schlacht von Okinawa, einer der letzten großen Schlachten des Zweiten Weltkriegs. |
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 | Archivnummer: HDF006122 Gleich zu Beginn konfrontiert der Dokumentarfilm den Zuschauer mit Ramiro Lopez und Israel Castillo. Die beiden Mexikaner leben mit einer Handvoll Familien in der staubigen Kakteenlandschaft der mexikanischen Wüste San Luis auf dem Wendekreis des Krebses. Sie ernähren sich von dem Wenigen, was die Wüste hergibt:… |
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 | Archivnummer: HDF000994 |
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 | Archivnummer: HDF001305 Ein Essayfilm über den Zusammenhang von Krieg, Fotografie und Industriegeschichte. Farocki spürt der Fotografie nach und der Verwertung von Bildern, er fragt, wie sich in den Bildern der Krieg eingeschrieben hat. Ein philosophischer Diskurs, der neue einsichten vermittelt und liebgewonnene Wissenschaftsbegriffe neu… |
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 | Archivnummer: HDF001360 |
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 | Archivnummer: HDF002177 Dokumentarischer Essay über Sibirien und die Region um Yakutsk. Der Kommentar als Brief erzeugt eine kalkulierte, poetische Dialektik zum Bild. Darstellung von Natur: Wald, Strom Lena und die Bodenschätze der Region: Gold, Diamanten.Fortschritt der sowjetischen Gesellschaft, die die Naturgewalten bezwingt, was zu… |
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 | Archivnummer: HDF003238 Die vietnamische Filmemacherin Trinh T. Minh-ha, die seit 1970 in den USA lebt, stellt in diesem dokumentarischen Essay-Film die Rolle der Frauen in Vietnam in den Vordergrund. Vietnamiesinnen in ganz verschiedenen Berufen und Lebenssituationen erzählen von ihren Erfahrungen während des Krieges und ihrer… |
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 | Archivnummer: HDF003983 In diesem Dokumentarspiel werden Personen als Künstler dargestellt. Der Film macht die Zufriedenheit der Menschen abhängig von ihrer Arbeit. Menschen die unzufrieden sind lesen eher Groschenromane, um "liegengebliebene" Gefühle zu ersetzen. |
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 | Archivnummer: HDF005127 Der essayistische Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann über die ästhetische Konzeption und Geschichte des von Fürst Hermann Pückler Muskau (1785-1871) im 19. Jahrhundert eingerichteten Landschaftsgarten in Bad Muskau an der deutsch-polnischen Grenze zeichnet mit Zitaten aus Pücklers Grundlagenbuch "Andeutungen… |
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 | Archivnummer: HDF007946 London 1986. Das Arbeitszimmer des Filmemachers liegt in Soho, der Blick führt auf eine nächtlich belebte Straße der britischen Großstadt. Ein Zustand der Ruhe, irgendwo zwischen Wachheit und Traum. Bilder und Assoziationen setzen ein, gehen zurück in die Vergangenheit, betrachten die Gegenwart, führen sie… |
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 | Archivnummer: HDF000674 Dokumentarischer Essayfilm. |
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 | Archivnummer: HDF000093 |
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 | Archivnummer: HDF002053 Ein filmisches Essay über den Regisseur Rainer Werner Fassbinder. |
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 | Archivnummer: HDF002585 In diesem Video-Essay streift der Filmemacher durch die Shopping Malls in Leipzig und Kanada, aber auch durch die realen Straßen der Städte, in denen die Einkaufszentren künstliche eigene Städte bilden. |
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 | Archivnummer: HDF002679 Entstehung des Mythos Heidelberg und Beurteilung vom heutigen Standpunkt. |
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 | Archivnummer: HDF002857 Die zentralrussische Stadt Jaroslavl birgt in ihrer Altertümlichkeit die Vielfältigkeit russischer Kunst. / Traditionelles Kunsthandwerk und modernes Stadtleben haben in Jaroslavl eine ungewöhnliche Synthese gefunden. Der Autor schafft mit seiner Montagekunst eine lebendige Verbindung zwischen den Werken alter… |
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 | Archivnummer: HDF002444001 |
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 | Archivnummer: HDF003364 Eine zweiteilige Reise auf der Suche nach den Überresten europäischer Militärbauwerke. ren. e nach es. Die Kehrseite von Modernisierung und Zivilisierung stellt das Militärische dar. Für Boekel ist das Militärische ein architektonischer Körper, der eng mit der Architektur der Gesellschaft verwoben ist, kaum… |
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 | Archivnummer: HDF003776 Dieser dokumentarische Essay untersucht die Fähigkeit des Menschen, sich Umweltkatastrophen anzupassen. Schauplatz ist die russische Industriestadt Montschegorsk mit ihren 64000 Einwohnern. Die inmitten der verlassenen Weiten der Halbinsel Kola gelegene Stadt ist von Bergen, Tälern und Flüssen umgeben. Doch das… |
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 | Archivnummer: HDF005243 Worin besteht die Passion, die Menschen heute veranlasst, sich mit Hölderlins Werk lebenslang auseinander zu setzen. / Autor Harald Bergmann lässt dazu sechs Menschen zu Wort kommen, die eine besondere Beziehung zu Friedrich Hölderin (1770-1843) haben: Der Hölderlin-Herausgeber D.E. Sattler entziffert die… |
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 | Archivnummer: HDF006254 Mit der Kriegserklärung Großbritanniens an das Deutsche Reich 1939 werden zahlreiche deutsche Exilanten in England dem Generalverdacht der Spionage ausgesetzt und vorsorglich interniert. Unter ihnen befinden sich auch geflohene deutsche Juden, die schließlich mit dem Schiff "Dunera" nach Australien gebracht werden… |
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 | Archivnummer: HDF000468 Im Zentrum dieses dokumentarisch-essayistischen Films steht eine inszenierte Episode: in der alten Maschinenhalle einer Ruhrpott-Zeche liegt ein schlafender Mann in einem Metallbett, umstellt von Video-Monitoren, mit denen er durch Kabel und Scchäuche verbunden ist. Auf dem Bildschirmen erscheinen Dokumentarepisoden… |
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 | Archivnummer: HDF002595 Der Film zeigt verschiedene Menschen, die sich - freiwillig oder arbeitsbedingt - der Nacht stellen. Ein Astronom, ein Nachtwächter, ein Lokführer und ein Funker reflektieren über ihre persönliche Wahrnehmung der Nacht. |
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 | Archivnummer: HDF002945 Eine freiberufliche Pressefotografin versucht mit einer Frauenfotogruppe, einen offiziellen Auftrag zur Dokumentation der Stadt Berlin dazu zu nutzen, kritisch auf vernachlässigte Aspekte hinzuweisen. Sie stößt aber bald an persönliche und politische Grenzen Erster Langfilm von Helke Sander, der Fiktion und… |
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 | Archivnummer: HDF005310 Die drei Teile des Films, "B224", "Nome Road System" und "NH 2" führen entlang dreier Straßen, die auf verschiedenen Kontinenten - Europa, Amerika und Asien liegen. Das Leben entlang dieser Straßen kann nicht unterschiedlicher sein. / Die B224 ist eine deutsche Bundesstraße, die an Städten, Fabriken und… |
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 | Archivnummer: HDF000666 Der Film ist kein voyeuristischer Führer durch die vierrädrige Crash-Kultur, er wendet sich ganz an den Verstand. In einer Art fiktivem Rückblick wird das Automobil als ökologische Fehlentwicklung vorgestellt. / Neben seiner Faktenmoral, die die Abschaffung des Autos als rationale Entscheidung einklagt, bündelt… |
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 | Archivnummer: HDF002070 |
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 | Archivnummer: HDF002698 Er ist 3,7 Kilometer lang und 30 bis 70 Meter breit, der Canale Grande von Venedig. Er war Handelshafen, Zentrum des städtischen Lebens und ein Spiegelbild der Kultur und Geschichte Venedigs. Er inspirierte Maler, Schriftsteller, Musiker. / Der Filmessay über den Kanal, über seine Geschichte, seine Gegenwart,… |
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 | Archivnummer: HDF004008 Der Film "Blindnis" handelt in 24 Szenen vom "Sehen" und vom "Nichts-Sehen". Es geht jedoch weder um die Blindheit im medizinischen Sinne noch um die persönliche oder soziale Lage blinder Menschen. / Mit "Blindis" ist die schmerzhafte Erfahrung gemeint, die ein Sehender machen kann, wenn er versucht "eigene" oder… |
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 | Archivnummer: HDF000276 Filmessay und Reisedokumentation mit einer Flut von Eindrücken aus Afrika und Japan. Der Film öffnet die Augen für gefährdete Schönheiten der Welt und stellt die Frage, warum es so wenig Harmonie gibt. |
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 | Archivnummer: HDF001159 |
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 | Archivnummer: HDF000742 Porträt der Stadt Tokio und ihrer Einwohner von Wim Wenders als Hommage an den 1963 gestorbenen japanischen Regisseur Yasujiro Ozu, dessen Filme ausschließlich in Tokio spielten und eine nahezu 40jährige Chronik der Veränderungen, des Wandels und Verfalls der Metropole darstellen. / Interviews mit Chishu Ryu,… |
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 | Archivnummer: HDF001962 Der belgische Regisseur Boris Lehman hat in seinem dokumentarischen Essay viele kleine Geschichten um authentische Personen zusammengestellt, die alle um große Themen wie Angst und Freude, Geld und Macht, Kunst und Natur, Liebe und Tod und die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies kreisen. |
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 | Archivnummer: HDF002279 |
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 | Archivnummer: HDF002923 Dokumentaressay über die größte Baustelle Europas: der Potsdamer Platz in Berlin. Soweit man sieht und hört Kräne, Bagger, Preßlufthämmer, haushohe Baufahrzeuge. / Aus der Ferne sieht man Menschen unterschiedlicher Nationalität und manchmal lösen sich aus dem Lärmgemenge einzelne Stimmen. |
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 | Archivnummer: HDF000925 Eine Reise in die Vorstellungs- und Gedankenwelt eines Schriftstellers, der in seinen Werken größte Mitteilsamkeit, dem Fernsehen gegenüber jedoch äußerste Zurückhaltung an den Tag legt. Kein Autorenporträt, sondern eine Reise in Bild und Ton nach einem Buch von Gaston Compère. / Die Dokumentation führt… |
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 | Archivnummer: HDF003732 Fleisch beherrscht die Welt. Es macht Geschichte. Es formt das Schicksal von Menschen und Nationen. Fleisch kann geschnitten werden, zerteilt oder zerhackt - wie die Geschichte. Geschichte ist im Gedächtnis festgeschrieben. / Das Gedächtnis ist eine Funktion des Verstands. Der Verstand ist Fleisch. (Pr-text) |
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