ORB: Das erste Jahr

Die dreiteilige Dokumentation in eigener Sache ist eine Bestandaufnahme des ORB. Nach der Überführung des DFF und des ostdeutschen Hörfunks in neue Rundfunkanstalten der ARD wurde der ORB eigene Anstalt des Landes Brandenburg. / Die zweite Folge ist ausschließlich den Machern gewidmet.Noch einmal fast wörtlich die gleichen Aussagenwie in der ersten Folge zum Thema Motivation. Jetzt kommen alle Redaktionen zu Wort, Nachrichten, Unterhaltung, Dramatik...Das ist lebendig, weil Leute genauer in ihrer Arbeit vorgestellt werden. Glanzstück dieses Teils - dem Zufall sei Dank - eine Episodi noch aus Rock-Radio-B-Zeiten: Da ruft während einer Musiksendung einer an und teilt mit, daß er sich am besten entspannt, wenn er unter der Bettdecke liegt und das Geräusch seines Staubsaugers hört. Den Redakteur haut es fast um, aber allen Situationen gewachsen entwickeln beide einen lockeren, witzigen Dialog.(Pr-text)

Archivnummer HDF000790
weitere Titel:
Filmschaffende
Günter Jordan (Autor/in)
Günter Jordan (Regisseur/in)
Andreas Bergmann (Kamera)
Bernd Fischer (Kamera)
Winfried Kleist (Kamera)
Wolfgang Steidel (Cutter/in)
Rainer Baumert (Produktionsleiter/in)
Kolano, Uta (Redaktion)
Datierung 22.06.1993
Länge 69'00"
Formate
VHS Farbig
Farbe Farbig
Ton
Kategorien MEDIEN, KULTUR
Schlagwörter
Eintragdatum: 11.01.1994
Änderungsdatum: 27.05.1994