Delegiertenkonferenz des SDS in Hannover November 1968

Ende 1968 tritt in Hannover die letzte Delegiertenkonferenz des SDS (Sozialistischer Deutscher Studentenbund) zusammen. Sie war im September in Frankfurt schon einmal nach den berühmten Tomatenwürfen der Frauen vom Berliner Aktionsrat vertagt worden. Jetzt wird noch einmal versucht, gemeinsame Kriterien für den überregionalen Zusammenhang im SDS zu entwickeln, für einen SDS, dessen organisatorische Strukturen von der Revolte selbst über den Haufen geworfen worden sind. Fraktionen bilden sich heraus, der Frankfurter Weiberrat verteilt sein Flugblatt "Befreit die sozialistischen Eminenzen von ihren bürgerlichen Schwänzen!", die Prozeßwelle droht. Joscha Schmierer als Django kritisiert das studentische "Scheißmilieu", das auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung aus ist. Christian Semler fordert eine starke Zentrale. "Ich habe natürlich auch nicht eine Zentrale im Sinne, wie die Kommunistische Partei Deutschlands vor '33 eine Zentrale gehabt hat". Schließlich stürmen die Antiautoritären der Region Nord im Rektor-Talar wie bei einer Universitätsfeier das Podium. Und nach dem erwarteten Aufstand der Frauen ist nur noch mühsam eine pragmatische Koordination möglich. "Ihr seid doch alle milieugeschädigt von der Konferenz. Das ist 'ne reine Männerkonferenz!"

Archivnummer LFS000763
weitere Titel:
Provenienz: Institut für Filmgestaltung Ulm
Filmschaffende
Günther Hörmann (Regisseur/in)
Datierung 1968
Länge 41'14"
Formate
Normal-Positiv-Film 16mm Schwarz/weiß
Normal-Positiv-Film 16mm Schwarz/weiß
Normal-Positiv-Film 16mm Schwarz/weiß
Digital-Betacam Schwarz/weiß
Digital Video Disc Schwarz/weiß Timecode im Bild
Normal-Negativ-Film 16mm SW-Teile
Normal-Positiv-Film 16mm SW-Teile
Magnetfilm 16mm
Digital-Betacam SW-Teile
Digital Video Disc SW-Teile
Festplatte SW-Teile 4:3 Letterbox
Digital Video Disc 576i/25 (PAL) SW-Teile Timecode im Bild 4:3 Letterbox
Farbe Schwarz/weiß
Ton
Kategorien ERZIEHUNG UND BILDUNG, Erziehung und Bildung > Hochschule, GESELLSCHAFT UND SOZIALES, POLITIK UND MILITÄR, Politik und Militär > Protest und Widerstand
Schlagwörter
Eintragdatum: 18.02.2003
Änderungsdatum: 06.03.2018